Wanderritt 2023

Am 17.09.2023 war es wieder soweit und unser Wanderritt stand vor der Tür. Wochenlang haben wir dem Ganzen entgegengefiebert und am heutigen Tag durften wir euch endlich in unsere zauberhafte Welt entführen, denn das diesjährige Thema drehte sich rund um Harry Potter.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von unseren Orga-Mitgliedern Heidi und Marisa, die sich natürlich passend zum Thema verkleidet hatten. Die beiden setzten unseren Reitern, bzw. Zauberschülern als erstes den sprechenden Hut auf, um herauszufinden, für welches der vier Häuser (Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin) sie auf die Reise gehen und Punkte sammeln. Gleich danach stand bereits das erste Spiel (ohne Pferd) bei Petra (heute als „kopfloser Nick“ erschienen) und unserer Helferin Sandra an, es galt auf einem Besen durch ein kleines Wäldchen zu reiten und dabei einen Ball zu balancieren – viele haben dabei einen echt guten Gleichgewichtssinn bewiesen!

Nach dem ersten Spiel hatte das Haus Hufflepuff (gelb) sich den ersten kleinen Vorsprung erarbeitet:

  • Hufflepuff (gelb): 11 Punkte
  • Gryffindor (rot): 7 Punkte
  • Ravenclaw (blau) & Slytherin (grün): je 6 Punkte

Dann sollte es aber auch endlich losgehen – noch einmal Mut antrinken und dann ging es für unsere Teilnehmer auf die Reise:

Es ging über einen Wiesenweg zwischen den Maisfeldern entlang. Am morgen ein wirklich passendes Bild zu unserem Motto mit einigem Nebel und unserer Puppe von Marisa und ihrer Eule Hedwig, die auf dem Gleis 9 3/4 auf den Zug nach Hogwarts wartete.

An der kommenden Spielstation warteten Julia und Christin zusammen mit Draco auf ihre Zauberschüler. Hier musste der passende Schlüssel für eine verschlossene Kiste gefunden werden – das gemeine – es waren die fliegenden Schlüssel, die überall an den Zweigen verteilt wurden. Wer das Schloss öffnen konnte bekam einen Punkt für sein Haus und durfte sich zur Belohnung eine Süßigkeit mitnehmen.

Diese Punkte wurden an der Station gesammelt:

  • Hufflepuff (gelb) & Slytherin (grün): 9 Punkte
  • Gryffindor (rot) & Ravenclaw (blau): 8 Punkte

Der nächste Streckenabschnitt führte unsere Zauberschüler durch den Wald. Um den Silbersee herum zum Hochsitz an dem drei Hexen Petra, Julia und Jessica warteten und nach dem Weg zum Trimagischen Turnier fragten. Und von dort aus war die Pause, bei der unsere Helferinnen Amanda, Nina, Hilke und Sabine nur noch einen Steinwurf entfernt.

Frisch gestärkt begaben sich unsere Zauberschüler wieder auf die Reise. Es ging wieder ein Stück durch den Wald – vorbei am „Alten Schafstall“ bis zum Landhandel Renke Theilen in Schweinebrück, auf dessen Hof das nächste Spiel wartete. Noreen, Maline und Anneke prüften, wie geschickt unsere Zauberschüler mit dem Besen sind.

Auch hier konnten einige Häuser wieder neue Punkte verzeichnen:

  • Ravenclaw (blau): 9 Punkte
  • Slytherin (grün): 8 Punkte
  • Gryffindor (rot) & Hufflepuff (gelb): 7 Punkte

Weiter ging es über einige Feldwege und Straßen zum letzten Spiel, bei dem Lisannne und Renke mit ihrem Glibber-Kochtopf warteten. Hier ging es darum, fünf Gegenstände die in den Topf gefallen waren zu ertasten und erraten. Hier konnten gleich 5 Punkte für die jeweiligen Häuser gesammelt werden – einer je richtig erratenem Gegenstand. Dementsprechend konnte man hier nochmal richtig absahnen:

  • Ravenclaw (blau): 40 Punkte
  • Slytherin (grün): 39 Punkte
  • Hufflepuff (gelb): 35 Punkte
  • Gryffindor (rot): 32 Punkte

Nach dem letzten Spiel ging es für alle wohlbehalten zurück ins Ziel. Hier warteten die Jungs vom „Kosovo Grill“ um unsere hungrigen Zauberschüler zu versorgen.

Und wer jetzt keine Lust zu rechnen hatte, dem haben wir nochmal alle Hauspunkte zusammengerechnet, um auch einen Gewinner im Häuserwettkampf küren zu können:

  1. Ravenclaw (blau) mit gesamt 63 Punkten
  2. Slytherin (grün) & Hufflepuff (gelb) mit insgesamt 62 Punkten
  3. Gryffindor (rot) mit insgesamt 54 Punkten

Wir sind so froh, dass wieder alles gut geklappt hat und der Ritt ohne Verletzte bei bestem Wetter stattfinden konnte. Außerdem möchten wir uns noch bei all den anderen Helfern bedanken, die zwar nicht auf den Fotos zu sehen waren, aber im Hintergrund zu dem tollen Tag beigetragen haben:

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Egal ob Helfer, oder auch Teilnehmer: Vielen Dank, dass auch dieser Wanderritt wieder für alle Beteiligten ein voller Erfolg war, wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

Und falls sich noch jemand für die Vorbearbeitungs-Arbeiten interessiert, dann könnt ihr hier einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten